Initiative Eine Welt e.V. Meinerzhagen

Hier noch einmal ein paar Informationen zur aktion #fairwertsteuer:

Die gesetzliche Mehrwertsteuer auf Waren wurde in Deutschland vom 1.Juli - 31. Dezember 2020 vorübergehend von 19% auf 16% und ermäßigt von 7% auf 5% gesenkt.

Weltläden und Fair-Handels-Importeure sind - wie alle Unternehmen in Deutschland - verpflichtet, die niedrigere Umsatzsteuer auszuweisen. Sie sind allerdings frei zu entscheiden, ob sie die Steuersenkungen über niedrigere Preise an die Kund*innen weitergeben oder ob sie die aktuellen Verkaufspreise beibehalten und die zusätzlichen Einnahmen von ca. 2% dazu verwenden, in schwierigen Zeiten die eigene Lieferkette des Fairen Handels zu unterstützen.

Wir, das Team vom Weltladen Meinerzhagen, hatten uns entschieden uns an der aktion #fairwertsteuer zu beteiligen und haben auch schon einen Abschlag über-wiesen, da die Lieferanten auch jetzt schon Geld brauchen!

Gerade in der Corona Zeit ist Solidarität sehr wichtig - nicht nur im eigenen Land, sondern auch über die Grenzen hinaus. Sie brauchen gerade jetzt unsere Solidarität; denn viele Abnahmekanäle sind weggebrochen oder komplizierter geworden. Die Qualität des Kaffees z.B. aber ist weiterhin gleich. 

Bisher sind durch diese Aktion schon 445.000,00 € beim Weltladen Dachverband eingegangen und es läuft die dritte Vergaberunde an. Die Aktion endet am 31.März 2020 und die Initiatoren freuen sich, wenn bis zu diesem Zeitpunkt noch Geld in den Fonds eingezahlt wird, denn die Krise ist noch längst nicht vorbei.

 Nach und nach werden Berichte von Handelspartnern, sprich Produzenten, die von der aktion #fairwertsteuer unterstützt wurden, auf der Website des Weltladen Dachverband veröffentlicht.

Der Weltladen Dachverband wird die Entwicklungen bei unseren Handelspartnern beobachten und je nach Situation weitere Maßnahmen zur ihrer Unterstützung auf den Weg bringen.

Diese Aktion wird durchgeführt vom Weltladen-Dachverband e.V. in Kooperation mit der Fair-Handels-Beratung. Unterstützt wird die Aktion vom Forum Fairer Handel e.V., der Lieferanten-Initiative und dem FAIR BAND.

Finanziell wird die Aktion vom Verein Mobile Bildung e.V, in Hamburg unterstützt.

Die Initiative Eine Welt e.V. wird nach reiflichen Überlegungen ebenfalls die aktion #fairwertsteuer unterstützen.

 

 

 

  

  

Wir sind umgezogen:         Weltladen Meinerzhagen

Initiative Eine Welt e.V.

Derschlager Straße 1

58540 Meinerzhagen