Initiative Eine Welt e.V. Meinerzhagen

Unser nächstes Mitarbeitertreffen findet am Montag, den 23.11.2020 um 18:00 Uhr im Weltladen, Derschlager Straße 1, statt.  

 

aktion #fairwertsteuer

Die gesetzliche Mehrwertsteuer auf Waren wird in Deutschland vom 1.Juli - 31. Dezember 2020 vorübergehend von 19% auf 16% und ermäßigt von 7% auf 5% gesenkt.

Weltläden und Fair-Handels-Importeure sind - wie alle Unternehmen in Deutschland - verpflichtet, die niedrigere Umsatzsteuer auszuweisen. Sie sind allerdings frei zu entscheiden, ob sie die Steuersenkungen über niedrigere Preise an die Kund*innen weitergeben oder ob sie die aktuellen Verkaufspreise beibehalten und die zusätzlichen Einnahmen von ca. 2% dazu verwenden, in schwierigen Zeiten die eigene Lieferkette des Fairen Handels zu unterstützen.

Wir, das Team vom Weltladen Meinerzhagen, haben uns entschieden uns an der aktion #fairwertsteuer zu beteiligen.

Gerade in der Corona Zeit ist Solidarität sehr wichtig - nicht nur im eigenen Land, sondern auch über die Grenzen hinaus. Sie brauchen gerade jetzt unsere Solidarität; denn viele Abnahmekanäle sind weggebrochen oder komplizierter geworden. Die Qualität des Kaffees z.B. aber ist weiterhin gleich. 

Wir haben unter anderem Hochland-Spitzenkaffee aus Guatemala - von oftmals schwierig zu bearbeitenden Hanglagen, auf denen die Kaffeebäuer*innen mit Erfahrung einen echten sortenreinen und pestizidfreien Premiumkaffee hervorbringen.

Da die Lieferanten jetzt schon dringend Unterstützung brauchen ist der Weltladen Dachverband in ständigem Kontakt mit dem Finanzamt, damit die gesetzlichen Vorgaben eingehalten und die Zahlung*en der Weltläden als gemeinnützlich anerkannt werden und die Weltläden vorab Zahlungen leisten können.

Auf www.fairwertsteuer.de wird es weitere Informationen darüber geben, wie Produzent*innen durch die Corona-Krise betroffen sind und wie sie durch den Fairen Handel unterstützt werden.

Diese Aktion wird durchgeführt vom Weltladen-Dachverband e.V. in Kooperation mit der Fair-Handels-Beratung. Unterstützt wird die Aktion vom Forum Fairer Handel e.V., der Lieferanten-Initiative und dem FAIR BAND.

Finanziell wird die Aktion vom Verein Mobile Bildung e.V, in Hamburg unterstützt.

 

  

  

Wir sind umgezogen:

 

 Weltladen Meinerzhagen

Initiative Eine Welt e.V.

Derschlager Straße 1

58540 Meinerzhagen